KONZERTE IN KIRCHEN UND SYNAGOGEN

Seit 2002 sind Aufführungen in Kirchen und Synagogen ein zentraler Bestandteil von The Mendelssohn Project. TMP veranstaltet in Kirchen und Kathedralen Konzerte mit Welturaufführungen, US-Premieren und bekannten Werken. Religion und Musik waren über viele Jahrhunderte hinweg untrennbar miteinander verbunden, die Musik sowohl von Felix als auch von Fanny Mendelssohn bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Ihre erstaunliche Vielfalt an geistlicher Musik fügt sich ideal in das harmonisch geformte Innere einer Kirche ein.

Allerdings steht es bisher für The Mendelssohn Project noch aus, ein Konzert in einer Synagoge zu veranstalten. Dies beabsichtigt TMP in Kürze nachzuholen. Felix und Fanny Mendelssohn waren von Geburt an jüdisch, und ihr Großvater, der große Philosoph Moses Mendelssohn, war Gründer der jüdischen Emanzipation im 18. Jahrhundert. Obwohl beide als Kinder christlich getauft worden waren, verbrachte insbesondere Felix die zehn letzten Jahre seines Lebens damit, sich seinem Großvater, dem er nie begegnet war, und mit der Religion, die ihm nie vermittelt worden war, anzunähern.

Von den vielen Werken, die sich zur Aufführung in einer Synagoge anbieten, erscheint Felix Mendelssohns großes Oratorium Elias als naheliegendste Wahl. Trotz seiner breiten Akzeptanz als Werk christlichen Ursprungs ist Elias auch tief in der jüdischen Herkunft des Komponisten verwurzelt. Neben anderen Quellen belegen dies nicht zuletzt die Briefe Mendelssohns aus der Entstehungszeit.

The Mendelssohn Project wird mit den Leitern bekannter Synagogen in den Vereinigten Staaten und Europa Gespräche führen, um das Werk Elias (das fast ausschließlich aus Texten aus dem Alten Testament besteht) in jüdischen Gebetsstätten aufzuführen. So könnte das Werk in einem vollkommen neuen, ungewohnten Kontext präsentiert und gefeiert werden. TMP plant, zu diesen Konzerten führende Musikwissenschaftler und Religionshistoriker einzuladen, die dem Publikum vor den Konzerten zu Gesprächen bereitstehen und danach an Diskussionen teilnehmen.

Über die Konzerte in Synagogen hinaus hofft TMP weiterhin Spenden einzuwerben, um weitere Konzerte in Kirchen präsentieren zu können. Felix Mendelssohns Musik wird in Kirchen weltweit als Standardrepertoire betrachtet; dies gilt nicht nur für seine geistliche Musik, sondern auch für seine zahlreichen Orgelwerke.

Felix Mendelssohn war der produktivste Komponist für geistliche Musik im 19. Jahrhundert. Fanny Mendelssohn schrieb religiöse Musik von unbeschreiblicher Schönheit. Die Texte der umfangreichen Werke der beiden greifen in ausgewogenem Verhältnis auf das Alte und das Neue Testament zurück, so dass sehr vielfältige Musik entstanden ist, die sich sowohl in christlichen Kirchen als auch in Synagogen aufführen lässt.

< Zurück