Salonkonzerte

Seit November 2004 ist die Organisation von Salonkonzerten einer der Schwerpunkte von The Mendelssohn Project. Unsere Salonkonzerte finden nachmittags oder abends in schönen Privatwohnungen in New York City statt, wo die eingeladenen Gäste die Musik von Felix und Fanny Mendelssohn genießen können.

In den 1830er Jahren fand Fanny Mendelssohn Hensel, deren bewundernswertes musikalisches Talent aufgrund ihrer Rolle als Frau in der Gesellschaft jener Zeit zurückgedrängt wurde, auf diese Weise eine Möglichkeit ihre Musikalität zu verwirklichen. Unterstützt von Ihrem Ehemann Wilhelm Hensel lud Fanny an Sonntagnachmittagen Freunde zu mehreren Stunden Kammermusik in ihren großzügigen Berliner Salon ein. Dies wurde bald zu einer Institution, die zahlreiche Nachfolger fand und somit war eine Tradition entstanden.  

< Zurück                                                  Lesen Sie hier mehr >